Montag, 24. Januar 2011

Zur Ursache des Schlänger Kirchenstreites /(Nicht-) Gespräche

Sehr viele Gemeindemitglieder und Kirchenälteste haben in den vergangenen dreieinhalb Jahren die Erfahrung machen müssen,von der lippischen Kirchenleitung nicht angehört zu werden  - jedenfalls dann, wenn sie nicht der jetzigen KV-Mehrheit nahestehen. Das Urteil des Kirchlichen Verwaltungsgerichtes zur Beurlaubung von P. Friebel im Januar 2010, in dem die nicht erfolgte, aber zwingend nötige Anhörung der Entscheidungsgrund ist, beschreibt  etwas, was seit einigen Jahren auch sonst Gang und Gäbe ist. Wir dokumentieren hierzu zunächst zwei Schreiben vier Monate vor dieser Beurlaubung : (1) Brief dreier Kirchenältester an den Synodalvorstand und (2) die Antwort des Präses darauf.

( Das in (1) erbetene Gespräch fand nie statt, die angemahnte Supervision begann Ende Oktober 2010, bereits beim 2. Treffen wurde jedoch der Abberufungsantrag gegen den Pastor gestellt)